Kollekten - Wohin geht Ihre Spende und wem hilft sie?

In unseren Gemeindebriefen - seit der Nr. 127/2022 - legen wir vierteljährlich offen, wie viel Geld für jeweils welchen Zweck in unserer Kirchengemeinde gespendet wurde.

Auf einer neuen Seite unserer Homepage erfahren Sie darüber hinaus, welche Arten von Kollekten es gibt und für welche Projekte, Organisationen oder einfach Menschen diese bestimmt sind, kurz: welchen Zwecken Ihre Spende zugeführt wird. Es gibt dort einen Link zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit vielen grundsätzlichen und weiterführenden Informationen sowie allen Erläuterungen der sogenannten Pflichtkollekten. Außerdem können Sie den Kollektenplan unserer Kirchengemeinde als pdf-Datei herunterladen, in dem Sie sämtliche Kollektenzwecke für alle Sonn- und Feiertage des aktuellen Jahres finden.

Eine Bitte noch: Es gibt auf dieser neuen Seite viele Links zum Anklicken. Diese Links wurden und werden von uns regelmäßig und sorgfältig geprüft, doch kann es immer wieder vorkommen, dass ein Link nicht mehr aktuell ist. Wenn Sie mal im "Nirwana" landen (z. B. Error 404 ... page not found) oder wenn Ihnen die Seite, auf die Sie gelangt sind, merkwürdig vorkommt, geben Sie uns bitte einen Hinweis. Seien Sie im Internet stets mit Vorsicht unterwegs und achten Sie auf Ihr "Bauchgefühl"!

(Grafik unten von stux, Vorschaubild von purwakawebid; beide kostenlos auf pixabay.com/de)