„Frühschicht“ - ökum. Andacht mit anschl. Frühstück

Ökum. „Frühschicht“

Die evangelische und katholische Kirchengemeinde aus Bodenheim und Nackenheim laden Sie in der Passionszeit zu gemeinsamen "Früh- und Spätschichten" ein. Die kurzen Andachten sollen die Teilnehmenden für den Tag stärken bzw. am Abend eines vollen Tages „abholen“ und die Möglichkeit zu geistlicher Einkehr bieten.

Das übergreifende Motto der vier Andachten lautet “Neues Leben leben – Tragen und getragen werden” und folgt der diesjährigen Misereor-Fastenaktion. Während es in der Passionszeit 2023 um unseren geschundenen Planeten allgemein ging, wird es diesmal konkreter: Die Fastenaktion ruft dazu auf, die moderne Agrar-Produktion kritisch zu hinterfragen und das Bewusstsein für den Wert landwirtschaftlich erzeugter Lebensmittel zu schärfen. Damit einher geht die Sehnsucht nach einer gerechten Welt ohne Hunger. Eine gute Ernährung für alle braucht Vielfalt vom Acker bis auf den Teller und eine gerechtere Verteilung. Deshalb setzt sich Misereor für die Rechte von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern ein, die weltweit ca. 70 % der Nahrungsmittel anbauen und so für eine stabile und ausgewogene Ernährung sorgen können. Dafür brauchen sie Zugang und Verfügung über Land, Wasser und Saatgut und müssen die Möglichkeit erhalten, ihre Produkte lokal zu vermarkten. In diesem Jahr wird als Beispiel ein Projekt in Kolumbien vorgestellt.

Thema heute: Irritiert? --- Gut so!

Die Andachten werden vom Arbeitskreis Ökume vorbereitet, der im Anschluss an die jeweiligen Andachten alle Teilnehmenden mit einem gemeinsamen Frühstück oder Abendimbiss bewirtet.

Datum und Uhrzeit:

Mittwoch, 28. Februar 2024 - 6:30 bis 7:15